Die Taufe

Ein Musiker, eine Schweizer Bank und viele Briefkästen: Wie Putins Jugendfreund Sergei Roldugin zu Dutzenden Millionen Dollars kam.

Der Musiker Sergei Roldugin ist eine zentrale Figur in den Panama-Papieren.

Der Musiker Sergei Roldugin ist eine zentrale Figur in den Panama-Papieren.

«Putin war wie ein Bruder für mich.»

Der Cellist ist seit seiner Jugend mit Wladimir Putin befreundet.

Der Cellist ist seit seiner Jugend mit Wladimir Putin befreundet.

Taufe von Putins erster Tochter Maria, geboren 1985: Sergei Roldugin, Putins Frau Ludmila, Wladimir Putin und eine Unbekannte (von rechts nach links).

Taufe von Putins erster Tochter Maria, geboren 1985: Sergei Roldugin, Putins Frau Ludmila, Wladimir Putin und eine Unbekannte (von rechts nach links).

Text: Oliver Zihlmann, Jake Bernstein, Petra Blum, David Thompson

Das Bild zeigt fünf Menschen in einer Taufkapelle, im Hintergrund ein Mosaik mit der Mutter Gottes. Der Mann in der Mitte ist Wladimir Wladimirowitsch Putin, 32-jährig. Er hält ein kleines Mädchen im Taufkleidchen im Arm.

Es ist Frühling 1985, Kalter Krieg. Michail Gorbatschow ist erst seit ein paar Wochen Generalsekretär. Der junge Geheimdienstoffizier Putin steht vor seinem ersten Auslandseinsatz in der DDR. Das Foto zeigt die Taufe seines ersten Kindes, Maria, in der Nähe von St. Petersburg.

Neben den jungen Eltern steht der Taufpate. Ein unscheinbarer Mann. Sein Name: Sergei Roldugin, Putins enger Freund. Ein Mann, für den sich der spätere Präsident schon geprügelt hat.

Bis gestern war dieser Taufpate ein kaum beachteter Musiker aus St. Petersburg. Seit heute ist er eine der prominentesten Figuren in den «Panama-Papieren», dem grössten Datenleck aller Zeiten.

Die Papiere aus der Karibik zeigen, wie auf die Briefkastenfirmen von Putins Familienfreund Zins- und Darlehensrechte im Wert von Dutzenden Millionen Dollar überschrieben werden. Diese Reichtümer bekommt er scheinbar ohne Gegenleistung. Roldugin sagte der «New York Times», er sei kein Geschäftsmann und besitze keine Millionen. Und dabei geht es nicht nur um Geld, es geht um Einfluss und Kontrolle im russischen Staat.

Die Datenspuren aus Panama zeigen, wie der Cellist aus anscheinend unerklärlichen Gründen Zugriffsrechte erhält, auf Aktienpakete eines milliardenschweren russischen Industrie- und Rüstungskonzerns. Wie Roldugin Anteile erwirbt an Firmen, die grossen Einfluss haben auf die Werbebudgets russischer TV-Anstalten.

Vieles lief über die Schweiz und unter Mithilfe einer Schweizer Bank.

Wer ist dieser Sergei Roldugin?

Web-Spezial - Panama Papers
Panama Papers ist das grösste Datenleck aller Zeiten. Die Daten stammen aus einer Kanzlei in Panama, daher der Name. Sie bestehen aus Millionen von Mails, Urkunden, Verträgen und Bankauszügen – und sie enthüllen weltweite Vermögenstransfers und geheime Deals von verurteilten Kriminellen und von Personen, denen die Strafverfolger schwere Verbrechen vorwerfen – darunter Kriegsverbrechen, Drogenhandel, Bruch internationaler Sanktionen, sogar Kinderhandel.

Putin über Roldugin:
«Wir waren hemmungslos.»

2009 besucht Sergei Roldugin (links) mit Ministerpräsident Wladimir Putin (Mitte) und Präsident Dmitri Medwedew (rechts) das Haus der Musik in St. Petersburg.

2009 besucht Sergei Roldugin (links) mit Ministerpräsident Wladimir Putin (Mitte) und Präsident Dmitri Medwedew (rechts) das Haus der Musik in St. Petersburg.

Roldugin ist keiner der Oligarchen und Milliardäre aus dem Umfeld Putins. Er ist ein enger Freund der Präsidentenfamilie selber, der beiden Töchter ebenso wie des Vaters gemäss eigenen Aussagen.

In der von Putin autorisierten Biografie sprach neben seiner Frau nur Roldugin über das Privatleben des Präsidenten. «Er war wie ein Bruder für mich», erzählte der Musiker den Autoren. Putin schwärmte in der Autobiografie über die Abenteuer mit Sergei: «Wir waren hemmungslos», diktierte der Kreml-Chef. «Wir rasten die ganze Nacht in seinem Auto durch St. Petersburg», fügte Roldugin an. Judoka Putin verprügelte gemäss Roldugin einmal sogar einen Provokateur, der seinem Freund zu nahe kam.

Der Musiker beschrieb auch, wie Putin dank ihm seine spätere Frau kennen lernte. Auf der offiziellen Website des Kremls über den Präsidenten schildert Putin die Szene selber. «Er lud mich ins Arkady-Raikin-Theater ein. ... Er sagte, zwei junge Damen würden uns begleiten. ... Eine der beiden wurde meine Freundin. So lernte ich Lyudmille kennen, meine spätere Frau.» Und Roldugin wurde der erste Pate. «In Russland bedeutet dies, er gehört zum innersten aller inneren Zirkel», sagt Russlandexpertin und Buchautorin Karen Dawisha.

Bis heute ist Roldugin die wichtigste Quelle der Putin-Biografen für das Privatleben des Präsidenten. 2014 erzählte der Musiker, wie Putin sich von seiner Frau entzweite. Er erwähnte sogar, dass der Präsident und seine Frau nicht mehr intim seien.

In dieser Zeit taucht Roldugins Name auch in der Schweiz auf.


Kampferprobt: Judoka Wladimir Putin bei einem Training in St. Petersburg im Jahr 2009.

«Nichts deutet darauf hin, dass die Gazprombank Roldugin überprüft hat.»

Die Niederlassung der Gazprombank in Zürich.

Die Niederlassung der Gazprombank in Zürich.

© Tamedia